Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 15.06.2025, 19:13

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin

Moderator: Aikan

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: Re: Sie ist da... Snow, die kleine weisse Shiba Hündin
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 13:59 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

BlackNova hat geschrieben:
Sie lässt sich ihr Geschirr in Ruhe anlegen, wartet bis ich die Tür aufmache und vor ihr durchgehe.

hat dir irgendwer gesagt das muss so sein? der hund muss immer hinter dir aus der tür? darf nie in augenhöhe mit dir sein, niemals - um gottes willen - auf dir drauf stehen, sonst verlierst du deine autorität???? klang jetzt ganz kurz so - sollte ich recht haben - vergiss es!!!! das ist uralt - unmodern - autorität verdient man sich nicht durch sklavenhaltung, sondern durch konsequente souveränität!!!!

ginni geht vor mir aus der tür, liegt im weg herum, ich steig über sie drüber und bin DANKBAR, dass ich mit gespreizten beinen über sie gehen kann ohne dass sie angst zeigt, ich kann sie mit den füßen streicheln, das sind für sie gleich wie hände. manchmal spielt sie und steht auf mir drauf, das gesichterl direkt über mir - und ich hatte noch nie den eindruck, dass mein hund meine autorität anzweifelt. sie ignoriert mich shiba-typisch - aber das ist eben so bei eigenständischen hunden - und mittlerweile weiß ich - es gibt schlimmere!!!!!

picasa-alben

Ayumi
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 14:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Danke Doris!
Das ist mir auch aufgefallen... Wollte mich diesbezüglich auch zu Wort melden! Hast es schön formuliert... :thumbs:

BlackNova
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 14:09 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Alex

ja, von einem der einen Akita hat. Der hat aber auch gesagt, dass der Hund einen nicht überholen darf. Darauf habe ich auch nichts gegeben. sie läuft aber mit einer 10m Trainingsleine vor mir her, teilweise gehts auch schon nebenher. Ist jetzt nicht so, dass sie mich beim spazieren gehen nicht überholen darf o.ä. Beim rein und rausgehen finde ich das allerdings praktisch. Sie macht das alles von alleine. Ich sage da gar nichts mehr. Sobald ich zu ihr sagen "ausgehen", läuft sie zur tür, setzt sich hin und wartet bis ihr geschirr angelegt ist und ich durch die tür bin. ungekehrt dann, wenns wieder rein geht. Das einzige, was ich dann sage, wenn wir wieder drin sind, ist halt "los", wenn ihr geschirr abgelegt ist. Das ist auch im Moment der einzige Ablauf der i.d.R. funktioniert. Mit Befehlen ausserhalb der Wohnung wie sitz, etc. klappt das noch nicht so, da sind andere sachen für sie wichtiger. Also Angst hat Snow vor mir ganz sicher nicht, nur um das mal klarzustellen.

BlackNova
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 14:22 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Alex

Um mich zu rechtfertigen...

Bild

doris
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 14:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

BlackNova hat geschrieben:
ja, von einem der einen Akita hat. Der hat aber auch gesagt, dass der Hund einen nicht überholen darf. Darauf habe ich auch nichts gegeben. sie läuft aber mit einer 10m Trainingsleine vor mir her, teilweise gehts auch schon nebenher. Ist jetzt nicht so, dass sie mich beim spazieren gehen nicht überholen darf o.ä. Beim rein und rausgehen finde ich das allerdings praktisch. Sie macht das alles von alleine. Ich sage da gar nichts mehr. Sobald ich zu ihr sagen "ausgehen", läuft sie zur tür, setzt sich hin und wartet bis ihr geschirr angelegt ist und ich durch die tür bin. ungekehrt dann, wenns wieder rein geht. Das einzige, was ich dann sage, wenn wir wieder drin sind, ist halt "los", wenn ihr geschirr abgelegt ist. Das ist auch im Moment der einzige Ablauf der i.d.R. funktioniert. Mit Befehlen ausserhalb der Wohnung wie sitz, etc. klappt das noch nicht so, da sind andere sachen für sie wichtiger. Also Angst hat Snow vor mir ganz sicher nicht, nur um das mal klarzustellen.

ich meinte nicht dass sie angst vor dir hat, ich wollte dir nur sagen, dass der akita-mensch einen knall hat. es ist völlig egal, ob der hund vor oder hinter dir aus dem haus, die treppe runter oder sonstwo geht, anführer wird man nicht dadurch, sondern durch konsequente souveränität. DAS meinte ich. lass dir nix einreden. wenn sie was von selber macht und es passt dir in den kram, umso besser. wenns dir nicht passen würde müsstest du dich bis zu einem gewissen grad beim shiba daran gewöhnen, dass nicht alles nach deinem willen geht :rof:

hunde, die nach diesem veralteten muster erzogen werden sind die ersten, die wegen "ich werd nicht mit ihm fertig" im tierheim landen, grad bei akitas wär ich da SEHR vorsichtig, der ist noch einen tick selbständiger als ein shiba

dein hund soll dir vertrauen. das kann er, wenn er dich versteht, aber vor allem wenn du dich bemühst, IHN zu verstehen und ihn so zu akzeptieren wie er ist. nicht in allen belangen, man muss ja zusammenleben, aber so weit hund sein lassen wie es möglich ist. du bist kein hund, deshalb darfst du auch auf alle deine handlungen keine hundische reaktion erwarten.

sollte dir jemand mit dem alpha wurf kommen - vergiss es gleich wieder bitte. ich denke ein alpha-geworfener shiba ist ein verdorbener shiba und der nächste halter hat garantiert viel auszubügeln - wenn ers überhaupt schafft ...

ahja - alex - RECHTFERTIGEN musst du dich hier überhaupt nicht :winke:

picasa-alben

Akito
BeitragVerfasst: 21.06.2014, 16:08 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Lea

@ Doris: gut geschrieben! Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute (auch auf Hundeplätzen) immernoch in diesen veralteten Denkweisen verhaftet sind. Ich höre immer wieder solche "super Tipps" von erfahrenen Hundehaltern. (Meist sind die Tipps ungebeten, damit muss man Leben, als Welpenhalter....jeder zweite Hundemensch erzählt einem, was man machen sollte, damits gut kommt)

@ Daniela: Jaaaaa, das mit dem Fressen ist echt zum Davonlaufen! Da haste recht! Da sehne ich mich nach meiner vierbeinigen Biomülltonne (mein Labi)... na ja, kannst nicht alles haben. Aber in der HuSchu ist er grad ein rechter Streber :juhu: Ich freu mich drüber, solange es hält :lol:

Janabaer
BeitragVerfasst: 22.06.2014, 18:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Nochmal zurück zum Zahnwechsel.
Wie beim Menschen gibt es auch bei Hunden Unterschiede.
Aber der Zahnwechsel geht im Schnitt mit 16Wochen los.
Und dann geht es oft sehr schnell.

Daya war mit 5 Monaten schon zur Hälfte durch. An einem einizgen Tag haben wir mal drei Zähne gefunden und bei der Kontrolle gesehen, dass noch drei felhten.

Wichtig ist nicht, ob der Hund vor, nach oder neben euch zur Tür raus geht, sondern dass ihr die Kontrolle habt, wann er geht. Das kann lebenswichtig sein. Dies gilt auch für viele andere Situationen im Alltag.

[ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen