Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 16.07.2025, 05:51

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ist Gassi gehen nach dem Fressen wirklich ungesund?

Moderator: Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Druckansicht Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags: Ist Gassi gehen nach dem Fressen wirklich ungesund?
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:19 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo
heute brauche ich mal wieder Hilfe oder Euren Rat.
Unsere Fukiko ist nun bald 5 Monate alt. wie ich gelesen habe, soll der Hund nach dem Fressen erst einmal ruhen, bevor man mit ihm raus geht.
Aber wiederum schreiben sie , das man nach ca. 25 min darauf warten kann das der Welpe muss.
Wir haben von Anfang an immer aufgepasst ob sie vor dem Tor steht und sind dann mit ihr Gassi gegangen und das war manchmal so gar 10 min oder auch weniger Zeit dazwischen.
Wir haben nun versucht das sie es nach dem Fressen ein wenig länger aushält, aber das klapp nicht immer. Wie ist es nun richt? Wenn sie muss,dann muss ich doch mit ihr rausgehen.
Wie sie im dem Buch schreiben kann wenn sie keine Ruhe nach dem Fressen haben schwere Schäden am Magen entstehen. Nun sind wir ganz verunsichert.
Wie ist es nun richtig!!!!!!!!!! :o

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:24 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also gegen normales gassi gehen spricht meiner erfahrung und meinung nach nichts.

was man auf jeden fall vermeiden sollte besonders bei großen rassen ist das hüpfen, springen, runterspringen.

wenn du mit deinem hund kurz eine gassirunde zum entleeren machst ist es beim welpen eher richtig als falsch. denn meist müssen die welpen ja nach dem fressen und trinken daher also gleich raus. aber halt spiele, zerrspiele und sowas ähnliches vermeiden.

aber dies ist wirklich nur meine erfahrung und meine meinung.

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 19:31 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

hallooo!
stimme den anderen postern zu.

kann aus eigener erfahrung folgendes berichten:
hiyoko musste immer etwa nach 30-40 minuten nach dem fressen raus. (mir fällt gerade auf/ein, dass sich die zeit auch verändern könnte, je nach futter - also nass oder trocken.)

bin dann wirklich sehr entspannt gassi gewesen, damit sie ihr geschäft verrichten kann. spielen mit anderen hunden und herumhüpfen haben wir vermieden.

drinnen war es (leider) ab und an so, dass hiyoko nach dem fressen oft richtig aufgedreht hat. folge davon war, dass ihr ihr fresschen in solchen momenten oft wieder hochkam.
deshalb haben wir einige tage lang verstärkt darauf geachtet, dass sie nach dem fressen ruht.
heute macht sie von selbst pause nach der fütterung.

liebe grüße

Goriyaku
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 22:08 
Eroberer
Eroberer

Name: Jörg

Ich kann da nur Bianca recht geben. :thumbs:
Meines wissen ist dies wegen einer möglichen Magendrehung. Wenn Hunde nach dem Fressen toben, :flieh2: springen und wild :husky: machen. Kommt aber in den meisten Fällen bei größeren Hunde vor.
Wenn du nach dem fressen eine gute viertel Stunde wartest, würde ich ohne bedenken Gassi gehen. Hatte ich bei Aiko, wie er ein Welpe war, auch gemacht.
So viel auf einmal frisst :chicken: ein Shiba eh nicht (quelle: Aiko). ;)
Gruß

& Jörg

Alle Schreibfehler sind nur zu Testzwecken eingebaut und durchaus gewollt. Wer einen findet darf ihn behalten.
------------------------------------------------------
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Shibas nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:42 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

hi
Danke für die Infos.
@ Bianka ich habe den Bericht gelesen, und da wird einem ganz anders.
Es ist halt wirklich so, das ein Hund wie ein Kind für einen ist. Denn für das Kind will man alles Gute und auch für unsere kleinen Vierbeiner.
Wie bei einem Kind schaut man hier auch auf jedes andere unübliche verhalten, und man macht sich gleich Sorgen.
Mir ist immer ganz schlecht, wenn mal was anders ist als sonst.
So hatte Fukiko vor kurzem in der Nacht auf einmal immer zu würgen versucht und wir haben, dann versucht in den Rachen zu schauen, ob sie etwas im Hals stecken hat, konnten aber nichts sehen und gefressen hat sie auch.
Wir haben es über den Tag beobachtet und als wir spazieren gingen und sie etwas zog musste sie wieder würgen, aber es kam nichts hoch.
Wir beobachten es noch eine weile, aber wir können nichts erkennen und Fressen und herum Tollen tut sie auch. 8)
Aber man hat eben immer ein komisches Gefühl oder Spannung,wenn sie wieder mal andere Töne macht als üblich.
Naja, man hat die kleinen eben nun mal genauso lieb wie die Kinder, sonst brauchte man sich keine Tiere zulegen, wenn man solche Gefühle nicht hätte oder ???
:shiba:

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 07:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

also ich müsste ginni festtackern am teppich - nach dem fressen wird grundsätzlich getobt - das kann ich gar nicht verhindern .....

sie hat aber noch nie erbrochen - halbe stunde später ganz selten vorgelegt, ja - aber direkt nach dem spielen nicht

gassiGEHEN kann - überlegt mal!!! - ÜBERHAUPT nicht schaden, weil es ja nicht gassitoben sein sollte

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 19:46 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also nach dem essen auf jeden fall raus gehen damit der welpe sich entleeren kann aber das toben evtl. lieber sein lassen.

also schlaf ist wirklich sehr wichtig und von daher würde ich die kleine auch lieber zuviel als zuwenig schlafen lassen.

durch zu wenig schlaf kann es beim welpen auch oft zu fehlverhalten kommen. hundehalter mit kindern haben mir oft gesagt, dass das auch bei kleinkindern so ist, dann werde diese unleidlich. so in etwa kann das auch bei welpen vorkommen.

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Welpen und Junghunde

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen